Til Pusch holt Silbermedaille | Bezirksmeisterschaften Eisenbach

Kampfgeist bewiesen die Nachwuchs-Kraftsportler des TV Ettenheim bei den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf am vergangenen Samstag in Eisenbach.

Kampfgeist bewiesen die Nachwuchs-Kraftsportler des TV Ettenheim Ben Brettschneider (li.), die Brüder Mats und Til Pusch (Mitte) und Henrik Vögele (r.)

Ettenheim. Für die vier Kraftsportler des TV Ettenheim Ben Brettschneider, Henrik Vögele, Til und Mats Pusch stand zunächst Dreikampf auf dem Programm. Bei der ersten leichtathletischen Disziplin, dem Kugelschockwurf, galt es, in Seitengrätsche eine zwei Kilogramm schwere Kugel bei herabhängenden Armen mit beiden Händen durch Schwungholen schnellkräftig nach oben-vorne abzuwerfen. Beim anschließenden Sternlauf war Schnelligkeit gefragt. Dabei mussten die Athleten zwei Läufe in einem Parcours aus vier Medizinbällen, die in Drachenform platziert wurden, bewältigen. Ziel war es, nacheinander jeden Medizinball anzulaufen und immer wieder zum Startpunkt zurück zu sprinten, ehe der nächste Medizinball angelaufen werden konnte. Ihre Sprungkraft stellten die vier Youngster im Schlussdreisprung unter Beweis, bevor es dann zum Olympischen Zweikampf auf die Bühne zur Hantel ging.

Als Erster an den Start ging in der Altersgruppe der Kinder (alle Jahrgänge 2011 und jünger) und mit einem Körpergewicht von unter 30 Kilogramm der 7-jährige Henrik, für den es die erste Teilnahme im Olympischen Gewichtheben war und der im Reißen nach 5 und 6 Kilogramm Hantellast dann auch die sieben Kilogramm schwere Hantel in einem Zug zur Hochstrecke brachte, wie anschließend auch der gleichaltrige Mats Pusch. Für den 10-jährigen Til und den 11-jährigen Ben, der mit 50 Kilogramm Körpergewicht antrat, legten die Scheibenstecker weitere Hantelscheiben auf. Til stemmte 10 Kilogramm, Ben 18 Kilogramm.

Im Anschluss folgte das Stoßen. Gekonnt setzten die vier Vereinsneulinge des TV Ettenheim die zwei Teilabläufe des Stoßens, das Umsetzen der Hantel auf die Schultern und das Ausstoßen der Hantel über den Kopf, um, ganz zur Freude ihres Trainers Michael Mihajlenko. Während Henrik und Mats in drei gültigen Versuchen die gleiche Hantellast wie im Reißen stemmten, hob Til nach bereits zwei gültigen Versuchen im dritten Versuch 10 Kilogramm. Mit 21 Kilogramm Hantellast überbot Ben seine persönliche Bestleistung und belegte am Ende Platz 5. Mats landete auf dem siebten und Henrik auf dem fünften Platz. In der Mannschaftswertung erreichte das Team aus Ettenheim