Turnverein Ettenheim von 1904 e.V.

Der Turnverein Ettenheim e.V. besteht seit über 110 Jahren und zählt derzeit rund 340 Mitglieder. Wir bieten ein abwechslungsreiches Sportangebot für jede Altersklasse – beispielsweise Geräteturnen, Kinderturnen, Rückenschule, Seniorengymnastik und vieles mehr.

Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Vereinsmitglieder und Kursteilnehmer Spaß an der Bewegung haben. Kinder erfahren bei uns schon früh die Freude am Sport, sich Herausforderungen zu stellen und den Zusammenhalt der Gruppe bei Erfolgen und Misserfolgen.

Historie

Berichten zufolge bestand bereits 1867 in Ettenheim ein Turnverein. Doch im Juli 1870 „krachte es und das Spiel wurde zum Kampf, und die Sitzungsberichte verstummten…“. Im Jahre 1904 wurde der Turnverein Ettenheim offiziell mit dem Ziel gegründet „…Kraft, Gesundheit und Frohsinn auszustrahlen und die Jugend des Vaterlandes für Wettkämpfe zu begeistern…“. 1907 zählte der Verein 112 männliche Mitglieder. Mit der Angliederung der ersten Damenriege wagte der Turnverein 1912 einen weiteren großen Schritt. Nach Auszügen aus den Protokollbüchern leitete der damalige Bankchef Wilhelm Schneider den Turnverein bis 1914 „…mit viel Geschick und geselligen Gaben“. 1914 wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Die neue Vereinsfahne wurde zum Symbol des Turnvereins. Doch beide Weltkriege hinterließen ihre Spuren. Ein Großteil der Turner wurde eingezogen und so kam der Verein zunächst 1919 und erneut 1939 zum Erliegen. Erst einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg traf man sich 1949 für eine Wiedergründung. Emil Jäger gab in diesen schweren Zeiten neue Impulse und es wurde wieder geturnt.

Im Jahre 1966 bestand der TV Ettenheim nur noch aus 18 Frauen und einer Schüler-Abteilung. In Kurt Dietrich fand man 1969 einen neuen Vorstand, dem es in kurzer Zeit gelang den Verein auf neue Füße zu stellen. Mit viel Tatkraft und Ehrgeiz konnte man bald wieder an Wettkämpfen teilnehmen. 1972 wurde Peter Cebulla als Nachfolger gewählt. Im Juni 1979 feierte der Turnverein im Rahmen eines dreitägigen Festbanketts sein 75. Jubiläum. Über die Jahre erweiterte der Verein sein sportliches Angebot stetig. Nach Joseph Hauser und Wilfried Mattmüller wurde 1994 Klaus Schätzle 1.Vorsitzender. 2004 feierte der Turnverein sein 100-jähriges Jubiläum. Damals zählte der Verein stolze 501 Mitglieder. 2007 drohte dem Verein erneut die Auflösung, denn Klaus Schätzle legte sein langjähriges Amt nieder. Durch eine Satzungsänderung wird der Turnverein seither von einem Vorstandsteam geleitet, derzeit unter der Leitung von Frank Nann und Birgit Walz.

Die Vorstandschaft des TV Ettenheim stellt sich vor

Frank Nann