Frühlingsfest des Turnverein Ettenheim lockt zahlreiche Besucher an – „Mysterium – eine Welt der Fantasie“

Ettenheim. Bei wenig frühlingshaftem Wetter strömten am vergangenen Sonntagnachmittag rund 350 Zuschauer in die voll besetzte Stadthalle. Vorstand Frank Nann freute sich über die große Resonanz und begrüßte zunächst das Publikum im Namen der gesamten Vorstandschaft; insbesondere auch die Ehrenmitglieder Klaus Schätzle und Elfriede Schäffner. Von der Turngemeinde Altdorf war Herr Neumaier als Vertreter gekommen, was als Zeichen der guten Kooperation der beiden Turnvereine gewertet werden kann.

Der Nachmittag stand unter dem Motto „Mysterium – eine Welt der Fantasie“ und bot allerlei fantasievolle Auftritte und sagenhafte Fabelwesen.

Den Beginn des Programms machten die Allerkleinsten, unter der Leitung von Nina Lauth und Claudia Winterer: Die 2-4jährigen Kinder des Eltern-Kind-Turnens, unterstützt durch ihre Mütter und einen Vater, stolzierten und rutschten mit bunten Tüchern über Bank und Weichbodenmatte, gleich einem „Flug auf dem Glücksdrachen“.

Danach folgten die 4-6jährigen Mädchen unter der Leitung von Eliane Maier und Christina Hanke. Als „Turnzwerge“ mit roten Zipfelmützen präsentierten sie gymnastische und turnerische Übungen auf dem Boden und der Bank. Als „tanzende Tücher“ zeigten die 4-6jährigen Mädchen und Jungen unter der Leitung von Stephanie und Jo Kayser einen abwechslungsreichen Tanz mit toller Choreografie. Unter dem Motto „Wir heben ab“ turnten die 6-8jährigen Mädchen der Gruppe von Christine Mutz mit dem Trampolin und wagten große Sprünge über den Kasten.

Ein bunter Gummibärenbanden-Tanz bildete den Rahmen des Turnauftritts der Gruppe von Sarah Kux, Amelie Band und Sabrina Teiz: Die 5-7jährigen Mädchen zeigten eine breite Palette des Bodenturnens und sprangen mit dem Sprungbrett auf und über den großen Kasten. Die 7-11jährigen Mädchen unter der Leitung von Gisela Wieczorek hatten sich in Fantasiewesen mit weißen Anzügen und bunten Stachelfrisuren verwandelt, die zunächst auf Boden und der Bank turnten, bevor sich aus den Anzügen gelenkige Turnerinnen in schicken Turnanzügen schälten, die eine fetzige Trampolinnummer auf die Bühne brachten und mit einer Pyramide auf der Leiter ihren Auftritt beendeten.

Der erste Gastauftritt des Nachmittags entführte das Publikum in die Welt des Zirkus Paletti. In blauen Hemden und roten Hosenträgern präsentierten Leon Kollofrath und Lukas Frey eine schwungvolle Diabolo-Nummer. Mit mehreren Diabolos, die sie sich auf die unterschiedlichsten Arten kunstvoll zuwarfen und in die Luft warfen, begeisterten sie die Zuschauer. Eine wahrlich „schillernde Begegnung“ bot die Gruppe der 12-14jährigen Mädchen. Unter der Leitung von Birgit Walz präsentierten sie einen abwechslungsreichen Auftritt, in dem sie ihr fortgeschrittenes Können auf dem Trampolin, dem großen Kasten und dem Boden zeigten. Die Leistungsriege der Jungen im Alter von 9-18 Jahren, die von Tibor Mellert und Markus Stelter, in Kooperation mit der TG Altdorf trainiert wird, präsentierte anschließend Turnen auf höchstem Niveau. In einem temporeichen Auftritt zeigten sie gekonnt, was auf dem Barren und dem Boden alles möglich ist und wurden mit schallendem Applaus belohnt. Den stimmungsvollen Abschluss des bunten Programms bildete der zweite Gastauftritt des Narrenballett Ettenheim. Mit professionellen Kostümen zeigten sie mit ihrem „African Dance“ eine tänzerische Glanzleistung.

Anschließend bedankte sich Frank Nann bei allen Übungsleitern, die mit ihren Gruppen in zahlreichen Proben die gelungenen Auftritte einstudiert hatten sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern hinter der Bühne und am Kuchenbuffet. Nach Ende des Programms konnte der Nachmittag noch bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ausklingen.

Artikel Badische Zeitung