Adventsfeier des Turnverein Ettenheim lockt zahlreiche Besucher an

Bei winterlichem Wetter mit eisigen Temperaturen und letzten Schneeresten strömten am vergangenen Sonntagnachmittag etwa 360 Zuschauer zur Adventsfeier des Turnvereins in die weihnachtlich geschmückte Stadthalle. Vorstand Frank Nann freute sich über die große Resonanz und begrüßte zunächst das Publikum im Namen der gesamten Vorstandschaft.

Das Programm wurde von den Kleinsten schwungvoll eröffnet. Unter der Leitung von Sandra Schade und Angelika Helle balancierten die 4 bis 5jährigen „Rentiere“ des Kinderturnens, über die Langbank und zeigten turnerische Übungen auf der schiefen Ebene.

Danach präsentierten die 6 bis 8jährigen Mädchen und Jungen gekonntes Bodenturnen und Akrobatik. Trainiert von Yvonne Hunn und Ines Krieg hatten sie in den letzten Wochen waghalsige Pyramiden einstudiert, die das Publikum mit viel Applaus bewunderte.

Darauf folgten die Mädchen und jungen Frauen des Showteams (ab 12 Jahre) unter der Leitung von Corina Kalt und Andrea Edte. Mit ihrer temporeichen Show auf der Airtrack-Matte zeigten sie einen abwechslungsreichen Auftritt mit Bodenturnen und akrobatischen Hebungen und stellten ihr fortgeschrittenes Können unter Beweis.

Eingepackt in Mütze und Schal führten die „turnenden Schneeflocken“ das Publikum in eine Winterwelt. Die 5-6jährigen Mädchen und Jungen unter der Leitung von Christina Hanke und Stefanie Karl wurden auf dem „Schlitten“ über die Bühne gezogen, bevor sie große Sprünge auf dem Trampolin präsentierten und über die Langbank turnten.

Im Anschluss boten die 11-14jährigen Turn-Mädchen, die schon seit vielen Jahren von Sarah Kux trainiert werden, einen selbsteinstudierten Auftritt dar. Mit ihren „Weihnachtsmützen“ zeigten sie gekonntes Bodenturnen mit Show-Elementen.

Mit dem nächsten Programmpunkt wurde es frech auf der Bühne: Die 6-8jährigen Jungen und Mädchen der Turngruppe von Sarah Haarhaus und Olga Leipner turnten als „Pippi Langstrumpf“ über die Bühne. Zackig und geschickt sprangen sie mit dem Sprungbrett auf und über den großen Kasten, der sich dank eines selbst gestalteten Plakats in Pippi Langstrumpfs Pferd verwandelt hatte.

Als nächstes präsentierten die 9jährigen Mädchen der Gruppe von Birgit Walz einen glänzenden Auftritt unter dem Motto „Begegnungen“. Sie turnten sicher und kunstvoll auf der Bodenmatte sowie mit dem Reifen; mit verschiedenen Zweier- und Gruppenübungen bot sich dem Publikum immer wieder ein abwechslungsreiches Bild.

Danach durfte sich das Publikum über einen Auftritt der Kindertanzgruppe von Jessica Berg freuen. Die 6-10jährigen Mädchen boten einen weihnachtlichen Tanz dar, an dessen Ende sogar „Schneeflocken“ von der Bühne flogen.

Den stimmungsvollen Abschluss des bunten Programms bildete der „Feuer und Eis“-Auftritt des Showteams, das erneut mit einer tänzerischen und akrobatischen Glanzleistung begeisterte. Mit dieser Show hatte die Gruppe im Sommer bereits die Gäste der Bundesgartenschau in Mannheim verzaubert und zuletzt beim „Festival der Gymnastik“ in Lahr den ersten Platz belegen können.

Anschließend bedankte sich Frank Nann bei allen Übungsleiterinnen, die mit ihren Gruppen in zahlreichen Proben die gelungenen Auftritte einstudiert hatten, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfenden hinter der Bühne und am Kuchenbüffet.

Sehr zur Freude aller Turn- und Geschwisterkinder gab es danach für jedes Kind eine kleine vorweihnachtliche Überraschung. Die schönen, mit dem Logo des Turnvereins bedruckten Turnbeutel wurden rasch geplündert und werden von den Kindern sicher gerne ins nächste Training mitgenommen. Nach Ende des Programms konnte der Nachmittag noch bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ausklingen.

Fraglos hätte dieser Turn-Nachmittag ohne das große Engagement der Übungsleiter*innen nicht stattfinden können. Leider fällt es immer schwerer für die vielen interessierten Kinder Übungsleiter*innen zu finden, um den Bedarf zu decken. Der Turnverein Ettenheim freut sich daher über Jeden und Jede, die sich turnerisch im Verein einbringen möchte: info@tv-ettenheim.de.