Eine bunte Bühnenshow aus Akrobatik, Tanz und tollen Outfits
Ettenheim. Für Unterhaltung sorgte der TV Ettenheim am vergangenen Sonntag bei seiner Adventsfeier, zu der sich zahlreiche Familien bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen in der bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle einfanden.
Nachdem Vereinsvorstand Frank Nann die rund 350 Gäste begrüßte, gaben die 5-6-jährigen Mädchen und Jungen der Gruppe „18@80ies“ den Opener des Nachmittagsprogramms und ließen gemeinsam mit ihren Übungsleitern Sandra Schade und Matthias Haas die 1980er-Jahre wiederaufleben. In neonfarbenen Stulpen, Leggings und Schweißbändern balancierten die Kids über eine Gymnastikbank, demonstrierten Rollen vorwärts und sprangen mit klatschenden Händen von einem zuvor erklommenen Turnkasten, während aus den Lautsprecherboxen „Call on Me“ von Eric Prydz, eine Neuauflage des 80er-Jahre-Hit „Valerie“ von Steve Winwood, tönte und über den Köpfen der Eltern und Großeltern im Publikum die Handys ragten.
Anschließend gaben die von den Übungsleiterinnen Christina Hanke und Stefanie Karl trainierten 6-7-jährigen Mädchen und Jungen einen Einblick in ihre „Bunte Turnwelt“, die aus Vorwärtsrollen, Sprüngen durch Gymnastikreifen und Radschlägen bestand. Beim Balancieren über eine umgedrehte Gymnastikbank bewiesen die Kinder, dass sie nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen waren.
Einen starken Auftritt hatten auch die 6-8-jährigen Mädchen, die von Jessica Berg trainiert werden und in Superheldenkostümen die Bühne betraten. Ihre Superkräfte verwandelten die Kinder in kraftvolle Tanzbewegungen und standen dabei Batman und Superwoman in nichts nach.
„Kugeln in Bewegung“ hieß die folgende und auch von Jessica Berg einstudierte Tanzeinlage der 8-10-jährigen Mädchen, die bei ihrer gleichnamigen Performance Gymnastikbälle in Bewegung versetzten, indem sie diese gekonnt um ihren Körper rollten oder mit dem Bauch auf diesen lagen – bei höchster Körperspannung.
Die 7-9-jährigen „Winter Wonder Girls“ stellten mit teilweiser Hilfestellung ihrer beiden Übungsleiterinnen Sarah Haarhaus und Olga Leipner mit akrobatischen Elementen, Radwenden und Handständen ihre Beweglichkeit unter Beweis und bildeten als krönenden Abschluss ihres Auftritts wie Cheerleader eine Pyramide.
Die Girls des Showteams, das von Corina Kalt und Andrea Edte angeführt wird, performten zu Justin Timberlakes Song „Can’t Stop the Feeling!“ und beeindruckten durch akrobatische Elemente wie auch tänzerische Einlagen. Mit farblich abgestimmten Gymnastikbändern malten die Mädchen bunte, spiralförmige Linien in die Luft.
„Black & White“ lautete das Motto der 10-jährigen Geräteturnerinnen, die von Birgit Walz trainiert werden und in schwarz-weißer Kleidung zu einem Michael-Jackson-Coversong zeigten, wie beweglich sie sind und dass sie den Kopfstand, Handstand wie auch weitere akrobatische Figuren wie Doppelrollen aus dem Effeff beherrschen und Turnen nicht immer eine Einzelleistung ist. Mit zwei Bannern mit der Aufschrift „Heal the World“ und „Safe it for our children“ setzten sie zum Abschluss ein Zeichen.
„Manege frei!“ hieß es für den „Weihnachtszirkus Turnelli“, dem finalen und mit knapp zehn Minuten längsten Showact des insgesamt etwa anderthalbstündigen Programms. Unter der Leitung von Nannette Kirnberger und Janka Barth boten die 7-9-jährigen Artistinnen und Artisten zu verschiedenen Weihnachtshits eine abwechslungsreiche Show am Boden, auf dem Balken und in der Luft. Wie auf dem Hochseil balancierten die Kinder mit einem Regenschirm in der Hand, glänzten mit Rädern und Bogengängen auf der Matte und katapultierten sich mit dem Trampolin über den Kasten. Dabei zeigten die Kinder nicht nur turnerische Fähigkeiten, sondern auch schauspielerisches Talent.
Die Gewichtheber des TV Ettenheim waren in diesem Jahr personell bedingt nicht am Start und holen ihren „Auftritt“ bei ihrem Wettkampf gegen den KSV Lörrach II am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Stadthalle Ettenheim nach.
Zum Schluss bat Vereinsvorstand Frank Nann alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Kinder des Turnvereins Ettenheim auf die Bühne und bedankte sich für die Hilfe und für das rege Interesse des Publikums, das alle Showacts des Nachmittags mit Beifall quittierte. Bei den Kindern bedankte sich der TV Ettenheim mit einem Weihnachtsgeschenk, das schon zum ersten Advent eine Atmosphäre wie unterm Weihnachtsbaum vermittelte und den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zauberte.
Text Markus Vögele